
Wann, wenn nicht jetzt?
Mit »Jan Plewka singt Rio Reiser« gelang am Hamburger Schauspielhaus vor über zehn Jahren ein außergewöhnlicher Publikumserfolg: stets ausverkauft, über 300 Vorstellungen, gefeiert im ganzen Land. Nun folgt endlich der zweite Teil.
»Wann, wenn nicht jetzt?« versammelt erneut Lieder aus Rio Reisers Solokarriere, richtet den Blick jedoch stärker auf die Songs aus den Jahren von Ton Steine Scherben. Gemeinsam mit der Schwarz‑Roten Heilsarmee holt Jan Plewka diese Musik kraftvoll in die Gegenwart. Die Arrangements sind dunkler, härter und politischer geworden. Der damalige Wille zur Veränderung verbindet sich mit der Wut über heutige gesellschaftliche Zustände. An die Stelle fröhlicher Hits und zarter Liebeslieder treten kämpferische Stücke wie »Jenseits von Eden«, »Warum geht es mir so dreckig?« oder »Macht kaputt, was euch kaputt macht«.
Die Produktion bewegt sich eindrucksvoll zwischen Theater, Performance und Konzert. Jan Plewka nähert sich Rio Reiser erneut mit großer Intensität an und macht dessen Lieder zugleich zu seinen eigenen.
Besetzung: Lieven Brunckhorst (Klavier, Saxophon), Martin Engelbach (Schlagzeug), Jan Plewka (Gesang), Dirk Ritz (Bass), Marco Schmedtje (Gitarre)
