
Leitung: Agata Zając | 57. Harzburger Musiktage – Internationale Festspiele | Eröffnungskonzert
Zur Eröffnung der 57. Harzburger Musiktage – Internationale Festspiele erwartet das Publikum ein hochkarätiges Programm. Nach Mendelssohns Konzert‑Ouvertüre und Schumanns Cellokonzert erklingt Beethovens Sinfonie Nr. 6 – ein Meisterwerk voll Naturklang und visionärer Kraft.
Die NDR Radiophilharmonie, diesmal unter der Leitung der jungen Dirigentin Agata Zając, zählt mit ihrer künstlerischen Qualität und stilistischen Vielfalt zu den renommiertesten Klangkörpern Deutschlands. Als Solist gastiert der international gefeierte Cellist Trey Lee, dessen Debüt in der Carnegie Hall von stehenden Ovationen begleitet war. Die New York Times lobte seinen »umhüllenden Reichtum und lyrische Sensibilität«.
Agata Zając arbeitete bereits mit zahlreichen Orchestern und Opernhäusern zusammen. Ihre Karriere führte sie von der Poznań Academy of Music über das Royal Northern College of Music in Manchester zum Barcelona Symphony Orchestra. Zuletzt war sie Conductor Fellow der NDR Elbphilharmonie unter Alan Gilbert.
Die weiteren Konzerte der 57. Harzburger Musiktage finden im Juni im Festsaal des Bündheimer Schlosses in Bad Harzburg statt. Festivalinfos unter www.harzburger-musiktage.de.
Veranstalter: Gesellschaft zur Förderung der Harzburger Musiktage e. V.
Programm: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 bis 1847): Die Hebriden op. 26 Konzert-Ouvertüre | Robert Schumann (1810 bis 1856): Konzert für Violoncello und Orchester op. 129 | Ludwig van Beethoven (1770 bis 1827): Sinfonie Nr. 6 »Pastorale« op. 68
