Jugend-Sinfonie-Orchester

Das Jugend-Sinfonie-Orchester (JSO) der Städtischen Musikschule Braunschweig bietet Jugendlichen aus der Stadt und der Region die Möglichkeit, in regelmäßigen Proben Meisterwerke der Klassik, Romantik und Moderne zu erarbeiten und diese auf großer Bühne aufzuführen. Zudem haben junge Solistinnen und Solisten, oft ehemalige Orchestermitglieder, die Gelegenheit, bedeutende Solokonzerte mit dem Orchester zu musizieren und wertvolle Auftrittserfahrungen zu sammeln.
Das JSO widmet sich auch zeitgenössischen Werken junger Komponistinnen und Komponisten sowie gelegentlich etablierten Komponisten, um durch das Studium dieser Werke außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln.

Die Städtische Musikschule Braunschweig wurde 1938 gegründet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstand um 1950 das Musikschul-Orchester, das sich zum heutigen Jugend-Sinfonie-Orchester (JSO) entwickelte. Die Mitgliederzahl schwankt zwischen 50 und 80 jungen Musikerinnen und Musikern. Aufgrund der natürlichen Fluktuation wechselt die Besetzung etwa alle 5 bis 6 Jahre komplett.

Das JSO ist eine hervorragende Gelegenheit für interessierte Jugendliche, die nicht Schüler der Musikschule sein müssen, große sinfonische Musik praktisch kennenzulernen, junge Solistinnen und Solisten zu begleiten und regelmäßig vor großem Publikum aufzutreten. Jährlich finden bedeutende Konzerte statt, darunter das Eröffnungskonzert der Braunschweiger Musikschultage, ein Benefizkonzert im Wolfsburger Theater sowie alle zwei Jahre das Konzertfest zum Karneval im großen Saal der Stadthalle.
Seit 1991 vertritt das JSO unter der Leitung von Knut Hartmann das Land Niedersachsen und seine Heimatstadt beim Deutschen Orchesterwettbewerb. In den vergangenen sieben Wettbewerben erhielt das Orchester jeweils den Sonderpreis für die Interpretation eines zeitgenössischen Werkes, darunter Rokahrs „Brücke am Tay“ und Glanerts „Aufbruch“.
Das JSO kooperiert seit einigen Jahren mit dem Staatsorchester Braunschweig auf Basis eines Partnerschaftsvertrages und erweitert diese Zusammenarbeit kontinuierlich durch verschiedene Projekte und Veranstaltungen.

Das Jugend-Sinfonie-Orchester wird seit dem Sommer 2020 von In-Kun Park geleitet, der die Nachfolge von Knut Hartmann angetreten hat. In-Kun Park ist Lehrkraft für Klavier, Fachgruppenleiter für Tasteninstrumente und leitet sowohl das Jugend-Sinfonie-Orchester (JSO) als auch das Jugendkammerorchester (JKO).

Jugend-Sinfonie-Orchester

Städtische Musikschule Braunschweig

Augusttorwall 5

38100 Braunschweig

Tel.: (0531) 470-49 60