Kontaktstelle Musik im Landkreis Wolfenbüttel

Die Kontaktstelle Musik im Landkreis Wolfenbüttel hat mit Stand vom 01.01.2013 38 Mitglieder. Hier sind Chorverbände, Schulen, aber auch die Bundesakademie für kulturelle Bildung, Musik- und Kulturinitiativen, der Kreisfeuerwehrverband, Kirchenmusiker und selbständige Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen vertreten.

Zentrale der Kontaktstelle ist die Musikschule im Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel.

Natürlich ist der Name Programm: Der Kontakt unter den Mitgliedern hat zu zahlreichen gemeinsamen Projekten geführt. 31 dieser Projekte wurden mit Landesmitteln über den Landesmusikrat gefördert. Dabei reicht das Spektrum von Kinderchorfesten (2005, 2008 und 2012 hat die Kontaktstelle Musik jeweils ein Regionales Festival von „Kleine Leute -bunte Lieder“ ausgerichtet), Musiziertage an Grundschulen, der Einrichtung von Bläserklassen und Orchesterklassen, Singspiele in Kirchengemeinden bis hin zu Musikfesten, bei denen ein ganzes Dorf musikalisch aktiv wird.

Seit 2010 wird die Kontaktstelle Musik mit ihren Projekten durch die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz SBK gefördert. Die jährlich zweimaligen Treffen der Kontaktstelle spielen hier eine wichtige, aber nicht entscheidende Rolle. Vielmehr sind Ideen und Kooperationsbereitschaft der Mitglieder gefragt. Diese beiden Komponenten prägen die Kontaktstelle Musik und ermöglichen so hoffentlich auch in Zukunft noch weitere interessante und schöne Projekte.

 

Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel
Musikschule
Martin Bujara
Harzstraße 2-5
38300 Wolfenbüttel
Telefon 05331 84141
Fax 05331 84145
E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
Webseite www.vhs-wf.de